Georg Wacker MdL

Direkt-Kontakt:

Pressemitteilung von Georg Wacker

Der Polizei den Rücken stärken

Sowohl die objektive als auch die gefühlte Sicherheit sind ganz entscheidend für das Wohlbefinden der Menschen. Anhaltend hohe Zahlen beim Einbruchsdiebstahl im Rhein-Neckar-Kreis und eine für jeden ersichtliche hohe Belastung der Polizei durch Sondereinsätze tragen aber aktuell zur Beunruhigung bei und machen die innere Sicherheit zu einem Thema, mit dem sich viele Bürgerinnen und Bürger aktiv beschäftigen. Wenig hilfreich ist dabei, dass zusätzlich zu den tatsächlich angezeigten Straftaten im Zusammenhang mit den in der Region untergebrachten Flüchtlingen auch viele Gerüchte ohne Grundlage die Runde machen und aktuell sogar einige gravierende Straftaten in der Region mutmaßlich vorgetäuscht wurden, die in der Bevölkerung für Verunsicherung gesorgt haben.

Die amtliche Kriminalstatistik, die eigentlich in diesen Tagen veröffentlicht werden müsste, lässt in diesem Jahr anscheinend auf sich warten. Unklar ist, ob sie wie üblich noch im Februar oder erst nach der Landtagswahl veröffentlicht wird. Die Forderungen, die die CDU in Bezug auf die Stärkung der Polizei und die Gewährleistung der Inneren Sicherheit stellt, sind aber unabhängig von statistischen Auswertungen gültig:

Wir wollen, dass unsere Bürger in Sicherheit leben und nachts ruhig schlafen können. Unser Ziel ist eine Gesellschaft, in der sich alle frei bewegen und sicher fühlen können und in der es keine rechtsfreien Räume gibt. Unsere Polizei arbeitet professionell und engagiert, aber sie braucht dringend Unterstützung.

Für die Bekämpfung des Terrorismus, der Internetkriminalität, der Organisierten Kriminalität oder zur Prävention von Einbruchskriminalität braucht die Polizei mehr Personal – das kann man nicht durch die überdimensionierte Polizeistrukturreform schaffen, die jahrelang nur Arbeitszeit gebunden und viel zu viel Geld verschlungen hat und sich jetzt noch bewähren muss. Die Zuweisung der Stellen an die Polizeipräsidien muss sich stärker nach der tatsächlichen Kriminalitätsbelastung und nach Sondersituationen vor Ort richten. Es kann nicht sein, dass notwendige Schwerpunktsetzungen aus dem Personalbestand geleistet werden müssen. Um gleichzeitig eine Präsenz der Polizei in der Fläche wieder zu gewährleisten wollen wir daher die Polizei um 1.500 zusätzliche Stellen verstärken.

Nicht nur personell und materiell hat die Polizei aber mehr Unterstützung verdient, sondern auch ideell: Allen Versuchen, notwendige Maßnahmen bei der Kriminalitätsbekämpfung zu diffamieren, erteilt die CDU eine klare Absage. Wir treten jedem entschlossen entgegen, der Polizei, Richter, Staatsanwälte und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes herabwürdigt oder – schlimmer noch – attackiert. Immer öfter lassen Menschen jeglichen Respekt vor der Polizei vermissen. Gerade in den sozialen Medien aber auch am Stammtisch machen Verschwörungstheorien die Runde und die Polizei wird den gewaltbereiten Verbrechern gleichgestellt, die sie eigentlich bekämpft. Dabei hat sie die Aufgabe, Recht und Gesetz für die Bürger durchzusetzen.

Anstatt der Polizei nach Großeinsätzen wie am 21. November in Weinheim mit einem grundsätzlichen Misstrauen zu begegnen und eine Kennzeichnungspflicht zu fordern, die für viele Beamte ein Symbol für dieses Misstrauen ist, lässt die CDU keinen Zweifel daran, dass sie der Polizei grundsätzlich vertraut. Die 26.735 Mannstunden, die in Weinheim von 1.732 Polizeikräften geleistet wurden, haben den Steuerzahler rund 1,424 Millionen Euro gekostet. Verantwortlich für das immense Polizeiaufgebot war aber nicht etwa der dort stattfindende Parteitag oder die friedlichen Gegendemonstrationen sondern die Blockadeaktionen durch gewaltbereite Linksextremisten. Auch solche Aktionen binden Polizeikräfte – und verhindern den Einsatz an anderer Stelle.

Der CDU-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Weinheim Georg Wacker hatte in diesem Zusammenhang alle demokratischen Parteien aufgefordert, sich ebenso klar gegen politisch motivierte Randale wie die der bundesweit angereisten ANTIFAs zu positionieren wie gegen rechtsextremistische oder fremdenfeindliche Gewalt. „Wer sich zum Rechtsstaat bekennt, muss sich auch von solchen Aktionen deutlich distanzieren. Wenn wir die zunehmende Respektlosigkeit gegenüber der Polizei kritisieren, muss die Politik sie auch durch klare Rückendeckung stärken statt ein grundsätzliches Misstrauen gegenüber einzelne schwarze Schafe unter den Beamten in den Vordergrund zu stellen und wie die Grünen die Kennzeichnungspflicht zu fordern.“

Unterstützung der Polizei heißt nicht nur mehr Stellen und bessere Ausrüstung – Unterstützung heißt auch, für die Polizei Flagge zu zeigen.

Pressemitteilung von Georg Wacker

Keine Windkraft an der Bergstraße

Die grün-rote Landesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen, bis zum Jahr 2020 1.200 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg zu installieren. Aber anstatt die Regionen bei der Planung zu stärken und dafür zu sorgen, dass Windräder wie bisher dort gebaut werden, wo möglichst viel Wind weht, hat die Regierung dann mit der Änderung des Landesplanungsgesetzes und mit dem Windenergieerlass von 2012 verfügt, dass künftig jede Kommune einzeln verpflichtet ist, Flächen für Windenergieanlagen auszuweisen.

Die Auswirkungen erleben wir aktuell vor Ort in den Kommunen am Neckar und an der Bergstraße.

Die Metropolregion Rhein-Neckar – die im einheitlichen Regionalplan für alle anderen Planungsbereiche im Interesse der Städte und Gemeinden Schwerpunkte setzen kann - darf hier nicht mitplanen. Eine Abstimmung mit den unmittelbaren Nachbargemeinden findet lediglich im Nachbarschaftsverband Heidelberg-Mannheim statt, dem aber auch nicht alle Kommunen in der Region angehören. Jede Kommune soll jetzt Flächen für Windenergieanlagen ausweisen und ein Ausschluss von Windkraft ist de facto nicht mehr möglich – auch dann nicht, wenn innerhalb der Metropolregion Rhein-Neckar das Soll an Windkraft längst erfüllt wäre.

Sogar der Windatlas Baden-Württemberg hat aber eine mangelnde Windhöffigkeit hier vor Ort bestätigt. Das heißt, dass Windenergie selbst an den Hängen der Bergstraße kaum wirtschaftlich gewonnen werden kann.

Georg Wacker, der direkt gewählte Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Weinheim, bekennt sich ebenso wie die CDU-Verbände vor Ort uneingeschränkt zur Energiewende. Die einseitige Fokussierung auf die Windkraft durch die Landesregierung lehnt er aber ab. Die Windenergie allein kann den Energiebedarf nicht decken, schon gar nicht, wenn die Windenergieanlagen ohne Rücksicht auf die Wirtschaftlichkeit gleichmäßig im Land verteilt werden.

Windkraft muss dort entstehen, wo sie sinnvoll ist, betont Wacker immer wieder, nicht aber in windarmen Regionen wie an der Bergstraße und schon gar nicht in der noch windärmeren Ebene in Heddesheim oder in den Städten und Gemeinden entlang des Neckars, wie es jetzt von einem Abgeordneten der Grünen ins Spiel gebracht wurde.

Ganz davon abgesehen sprechen die dichte Besiedelung und der Landschafts- und Naturschutz gegen eine Ausweisung von Flächen für die Windkraft in der Region. Der Schutz von Natur, von Tieren und Menschen darf für Wacker nicht zurückgestellt werden, nur weil in einem Parforceritt Windräder gleichmäßig über das Land gestreut werden sollen.

Wahlfreiheit bei der Ganztagsschule – auf den Elternwillen kommt es an

Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau von Ganztagsschulen zu erreichen ist genauso wichtig wie der pädagogische Wert einer Ganztagsschule selbst. Tatsache ist: Der zunehmende Wunsch von Müttern aber auch von Vätern nach Teilzeitbeschäftigung ist hauptsächlich darin begründet, dass Eltern möglichst viel gemeinsame Zeit mit ihren Kindern verbringen wollen. Gleichzeitig wollen sie aber nicht von den Entwicklungen in der Berufswelt abgehängt werden.

Es gibt in unserer Region – wie überall – Eltern, die auf eine möglichst stabile und umfassende Betreuung ihrer Kinder am Nachmittag angewiesen sind. Sie sind dankbar, wenn in ihrer Nähe eine Ganztagsschule vorhanden ist. Aber es gibt auch Eltern von Schulkindern mit dem ausgeprägten Wunsch nach mehr flexiblen Angeboten im Rahmen der Nachmittagsbetreuung, z.B. wenn bewusst entschieden wird, Teilzeit zu arbeiten, um die Kinder möglichst häufig selbst zu betreuen.

Vor diesem Hintergrund ist die Ganztagsschule grün-roter Bauart eine Farce, denn gleichzeitig hat sich die Landesregierung aus der Finanzierung der Horte und der verlässlichen Grundschule zurückgezogen. Man hat künftig nur noch die Wahl zwischen Ganztagsschule mit verpflichtendem Nachmittagsunterricht und gar keiner Betreuung. Um das zu kritisieren, muss man die Ganztagsschule gar nicht ablehnen, im Gegenteil: Ihr pädagogische Wert ist unstrittig. Aber durch die Benachteiligung der Schulkindbetreuung außerhalb der Ganztagsschulen entsteht de facto eine Ganztagspflicht für all diejenigen Kinder, deren Eltern auch nur wenige Stunden Betreuung benötigen.

Für die CDU ist der Elternwunsch entscheidend. Die Eltern müssen die Ganztagsschule wollen, und es muss vor Ort immer eine gleichwertige Alternative geben. Nur dann besteht eine echte Wahlmöglichkeit. Aktuell ist die Gesetzeslage aber so: Wenn eine Grundschule eine verbindliche Ganztagsschule haben möchte, dann haben die Eltern keine andere Wahl, es sei denn das Kind wechselt die Schule, im Zweifelsfall in eine andere Kommune. Auch der Städtetag hat das massiv kritisiert.

Ziel der CDU und ihres bildungspolitischen Sprechers Georg Wacker MdL ist es, durch die Unterstützung der Kommunen bei der Bereitstellung eines flexiblen Angebots in der Nachmittagsbetreuung wieder eine echte Wahlfreiheit zu schaffen!

Beratungsrunde

Pressebericht aus Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)

Hirschberg. (ze) Bildung war das zentrale Thema beim Besuch des CDU-Landtagsabgeordneten Georg Wacker bei Hirschbergs Bürgermeister Manuel Just. Kein Wunder: Der Gast im Rathaus war in der vergangenen Legislaturperiode Staatssekretär im baden-württembergischen Kultusministerium und ist nun -nach der Abwahl von Schwarz-Gelb -bildungspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Wacker teilte Justs Befürchtung, dass die Einführung von Gemeinschaftsschulen ein regelrechtes Wettrüsten in den Städten und Gemeinden auslösen könnte. „Das wird ein unschöner Wettbewerb", kommentierte der Landesparlamentarier aus Schriesheim die von der grün-roten Regierung eröffnete Möglichkeit, dass jede Kommune eine solche Schulart beantragen kann.

Dabei würden frühere Investitionen der Städte und Gemeinden in die Schulen zunichte gemacht, so Wacker weiter. Als problematisch sah der CDU-Politiker auch die Möglichkeit an, dass aus jeder einzügigen Schule eine Gemeinschaftsschule werden kann - vor allem wenn dort dann alle Abschlüsse von der Hauptschule bis zum Gymnasium angeboten werden.

Just hielt es vorerst für angebracht, bei diesem Thema Ruhe zu bewahren und zu schauen, wie sich das Ganze unter der neuen Landesregierung entwickelt. Allerdings sah er die Gefahr, dass die Gemeinschaftsschule einen gewissen Reiz des Neuen ausübe. Dadurch könne etwa von den Eltern Druck auf Kommunen Unterstützung für Ortskernsanierung ausgeübt werden, die in Sachen Gemeinschaftsschule bisher eher zögerlich sind.

Beim Thema Windkraftanlagen äußerte sich Just ebenfalls eher vorsichtig. „Hier kann kein Bürgermeister gewin­nen, da wahrscheinlich die eine Hälfte der Einwohner seiner Gemeinde dafür und die andere Hälfte dagegen ist", war sich Hirschbergs Bürgermeister sicher. „Die Windkraft ist der entscheidende Streitpunkt beim Ausbau der Versorgung mit regenerativen Energien", stimmte Wacker zu. Seiner Meinung nach sei es jedoch effizienter, Windkraftanlagen etwa in der Nordsee zu errichten und die Stromleitungen nach Süden zu bauen, als in Baden-Württemberg diese Art regenerativer Energie zu erzeugen. „Ansonsten werden wir oft einen Streit um die Anlagen in den Kreisen und Kom­munen bekommen", sagte der Landtagsabgeordnete. Für alle anderen Formen erneuerbarer Energien sei Baden-Württemberg bestens geeignet.

In puncto Ortskernsanierung hob Just die Bedeutung des Landessanierungs­programms hervor. Dadurch würden private und kommunale Investitionen angestoßen, wovon auch die Hirschberger Unternehmen profitierten. Wacker versprach, entsprechende Anträge der Gemeinde jederzeit zu unterstützen. In diesem Zusammenhang stellte Just klar, dass zunächst die Ortskernsanierung in Großsachsen abgeschlossen werden müsse, bevor man für Leutershausen entsprechende Landesmittel beantrage.

Pressebericht von Peter Wiest aus Rhein-Neckar-Zeitung

Rhein-Neckar. Fast 100 Ortsverbände hat die CDU Rhein-Neckar und ist damit der größte Kreisverband im Lande. Deren Vorsitzende werden sich wohl allesamt die Augen reiben, wenn sie heute in ihre Briefkästen schauen. Dort nämlich werden sie einen Brief finden vom Weinheimer CDU-Landtagsabgeordneten Georg Wacker: Ein sehr persönliches Schreiben, in dem er mitteilt, dass er bei den anstehenden Neuwahlen auf dem CDU-Kreisparteitag am 8. Oktober nicht mehr für das Amt des Kreisvorsitzenden zur Verfügung stehen wird.

Für die meisten CDU-Mitglieder im Rhein-Neckar-Kreis dürfte dies eine saftige Überraschung sein. Hatten sie doch fest damit gerechnet, dass Wacker, der dieses Amt 2003 von Bernd Schmidbauer übernahm, zumindest jetzt noch einmal antreten würde - vielleicht schon deshalb, um damit auf die symbolträchtige Zahl von zehn Jahren Kreisverbands-Vorsitz zu kommen.

Solche Zahlenspiele liegen dem Weinheimer Abgeordneten allerdings eher weniger: "So etwas allein kann wirklich kein Grund sein, um ein Amt weiter auszuüben", sagt er. Aber gibt es keine anderen guten Gründe, um Kreisvorsitzender zu bleiben? "Doch, natürlich, jede Menge sogar", beeilt sich Georg Wacker, diese Frage zu beantworten. Er hat sich den Abschied von diesem Amt denn auch alles andere als leicht gemacht; das ist im Gespräch mit ihm deutlich zu spüren. Aber für ihn persönlich überwiegen am Ende dann eben doch die Gründe, die für den Amtsverzicht sprechen. Und die liegen in erster Linie darin, dass er sein persönliches politisches Aufgabenfeld neu geordnet hat - und dabei neue Schwerpunkte setzen will, die es einfach nicht möglich machen, gleichzeitig auch noch Kreisvorsitzender zu bleiben.

Nach der historischen Niederlage der CDU bei den Landtagswahlen am 27. März ("Die hat die Seele der CDU verletzt") ist Georg Wacker nämlich zum bildungspolitischen Sprecher der CDU-Landtagsfraktion gewählt worden - und damit so etwas wie Oppositionsführer in Sachen Bildungspolitik geworden. Eine neue Aufgabe, die ihn besonders auch zeitlich voll und ganz in Anspruch nimmt, wie er erläutert: "Sie ist mit einer starken Präsenz in der Fläche des Landes verbunden". Trotzdem möchte der Abgeordnete in Zukunft aber auch wieder mehr Präsenz im eigenen Wahlkreis zeigen, die in den letzten Jahren aus seiner Sicht nicht adäquat genug war: "Die CDU muss nach einer verlorenen Wahl das Vertrauen besonders in der bürgerlichen Mitte zurückgewinnen, was bedeutet, wieder entschieden mehr Zeit zu haben für Gespräche mit den Bürgern des Wahlkreises, Zuhören und Kümmern um die Belange des Einzelnen".

Das Alter (Wacker ist 49) oder gar politisches Drängen aus der Partei heraus hätten bei der Entscheidung keine Rolle gespielt, sagt der Abgeordnete: "Ich fühle mich fit genug, und zumindest mir persönlich ist keine Kritik an meiner Amtsführung entgegengebracht worden."

Wer am 8. Oktober zum neuen CDU-Kreisverbandsvorsitzenden gewählt wird, ist derzeit anscheinend vollkommen offen: Zu überraschend kam Wackers Verzicht. Er selbst will sich dabei vollkommen heraushalten: "Wenn wir von einer Neuaufstellung unserer Partei sprechen", sagt er, "dann kann es auf keinen Fall sein, dass der Vorgänger gleich seinen Nachfolger präsentiert".

Weinheim. (rnz) „Dass wir deutschlandweit gemeinsam über  Lerninhalte und über die beste Ausbildung von Lehrern diskutieren müssen, ist richtig und wichtig," kommentiert der Kreisvorsitzende der CDU Rhein-Neckar, Georg Wacker, den vom CDU-Bundesvorstand vorgelegten Leitantrag zur Bildungspolitik. „Dass hier aber eine vor Ort sehr erfolgreiche Schulform, die Haupt- und Werkrealschule, einfach abgeschafft werden soll, zeigt, dass es den Verfassern dieses Papiers nicht darum geht, in den Ländern die jeweils passenden schulischen Angebote zu schaffen, sondern mit vermeintlich einfachen Mitteln eine bessere bundesweite Vergleichbarkeit zu erreichen, also nun auch in der CDU dem Mythos der Chancengleichheit durch gleiche Bildung zu folgen."

An der Schullandschaft im Rhein-Neckar-Kreis könne man exemplarisch sehen, wie hervorragend das differenzierte Schulsystem mit Haupt- und Werkrealschulen, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schularten in Baden-Württemberg funktioniert, erläutert der bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion und ehemalige Kultus-Staatssekretär. „Der von zahlreichen Vergleichsstudien bestätigte Erfolg unseres Schulwesens ist auch in seiner Vielfalt begründet. Das Bildungsangebot ist durchlässig strukturiert und an die spezifischen Entwicklungsphasen der einzelnen Kinder angepasst, um das jeweilige Potenzial zu fördern."

Dieses Angebot jetzt einzuschränken gehe zu Lasten der Kinder, ist sich Wacker sicher. Eine Zusammenfassung von Haupt-, Werkreal- und Realschulen zu Oberschulen bedeute schlicht eine Einschränkung der bisher bestehenden Wege zu mittlerer Reife und Hochschulreife und für die Kommunen vor Ort möglicherweise auch die vollständige Aufgabe eines Schulstandortes.

„Können wir ernsthaft große Schulzentren wollen, die dann das schulische Leben einer Region auf wenige Standorte beschränken?", fragt Georg Wacker. Er selbst werde „mit den mir zur Verfügung stehenden innerparteilichen Mitteln darauf hinwirken, dass der Bundesparteitag im Herbst dem sonst sinnvollen und guten Leitantrag in Bezug auf die Schulstruktur-Debatte nicht folgt.". Er könne sich dabei auf große Unterstützung in seinem Kreisverband und in der Landespartei verlassen.

„Die schulische Bildung ist föderale Angelegenheit der Länder, da die Anforderungen und Herausforderungen eben nicht in allen Regionen Deutschlands gleich sind. Die vorgeschlagene bundesweite Einschränkung der Schulformen lenkt vom eigentlichen Abstimmungsbedarf in der Vergleichbarkeit der Bildungsinhalte und bei der Qualität des Unterrichts ab", so der Weinheimer CDU-Abgeordnete.

Stuttgart/Weinheim 800.000 Euro fließen aus der Vergaberunde 2011 der Schulhausbauförderung des Landes in die Erweiterung der hauswirtschaftlichen Schule der Helen-Keller-Schule in Weinheim. Für den CDU-Wahlkreisabgeordneten und bildungspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Georg Wacker MdL ein weiterer Baustein in der Stärkung des Bildungsstandorts Weinheim.

Noch in seiner Zeit als Kultusstaatssekretär hatte sich Wacker für die Förderung dieser und weiterer Maßnahmen im Bereich der beruflichen Schulen in Weinheim eingesetzt. „Es ist eine logische Konsequenz der Anstrengungen der vergangenen Jahre, dass das Land die Erweiterung der Helen-Keller-Schule mit 800.000 Euro fördert,“ so Wacker. Zur Stärkung der beruflichen Bildung gehören nach seiner Überzeugung nicht nur die beruflichen Gymnasien, die im Rahmen des erfolgreichen aufstiegsorientierten Schulsystems in Baden-Württemberg alternative Wege zur Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen, sondern auch die Berufsfachschulen, Berufskollegs und Fachschulen mit ihrer Hinführung zu Mittlerer Reife, dualer Ausbildung und Berufstätigkeit.

„Durch einen möglichst individuellen Bildungsweg holen wir die Kinder zu jedem Zeitpunkt ihrer Entwicklung dort ab, wo sie stehen, und ermöglichen ihnen die Verwirklichung ihrer eigenen Potentiale, je nach Fähigkeiten und Neigungen,“ betont Wacker, der mit Sorge die Bestrebungen der neuen Landesregierung hin zur Vereinheitlichung der Bildungswege sowohl im allgemeinbildenden als auch im beruflichen Bereich sieht. „Für die Stärkung des Bildungsstandorts Weinheim ist der Erhalt und Ausbau der vielfältigen Bildungsangebote unbedingt notwendig und ich werde mich im Landtag dafür einsetzen, dass unsere Kinder auch in Zukunft individuell gefördert werden können.“

18.06.2016

Endlich Entlastung für Schriesheims Bürger

Georg Wacker begrüßt Eröffnung des Schriesheimer Branich-Tunnels

Nach jahrzehntelangen Planungen und insgesamt knapp acht Jahren Bauarbeiten, davon gut vier Jahren am Tunnelbau selbst, wurde am heutigen Tag im Rahmen eines großen Bürgerfestes der Branichtunnel in Schriesheim eröffnet. Für den langjährigen Schriesheimer Landtagsabgeordneten Georg Wacker geht damit ein Großprojekt zu Ende, das ihn schon zu Beginn seiner politischen Tätigkeit im Gemeinderat der Stadt Schriesheim und seit 1996 im Landtag von Baden-Württemberg immer wieder beschäftigt hat.

„Ich bin stolz und glücklich, dass es den Schriesheimerinnen und Schriesheimern mit jahrzehntelanger Hartnäckigkeit gelungen ist, den Tunnelbau zur Entlastung vor allem der Talstraße durchzusetzen“ so Wacker. „Ich bin dankbar, dass auch die CDU-Fraktion im Stuttgarter Landtag und unser damaliger Ministerpräsident Günther Oettinger dieses Anliegen meiner Heimatstadt unterstützt und das teure Großprojekt überhaupt erst ermöglicht haben.“